PNP-Bericht vom 15.12.2016

Presse

TV Hauzenberg: Mit Doppelsieg zum Herbsttitel

Volleyballer gewinnen in Maisach und Garching

 

Eine Wand am Netz: Die Hauzenberger – hier Werner Reitberger (links) und Florian Sicklinger – blockierten in der Herbstrunde etliche Angriffsversuche der Gegner und sind Bayernliga-Spitze. − Foto: Sven Kaiser

Eine Wand am Netz: Die Hauzenberger – hier Werner Reitberger (links) und Florian Sicklinger – blockierten in der Herbstrunde etliche Angriffsversuche der Gegner und sind Bayernliga-Spitze. − Foto: Sven Kaiser

 

Hauzenberg –

 

Der jüngste Ausrutscher ist vergessen: Nach der unglücklichen 2:3-Heimniederlage gegen Türkheim sind die Bayernliga-Volleyballer des TV Hauzenberg schnell zurück in die Spur gekommen. Nach zwei Siegen in Maisach und Garching geht das Team von Trainer Heinz Krenn als Spitzenreiter der Bayernliga Süd in die dreiwöchige Winterpause.

Mit zwölf Akteuren konnten die Niederbayern die Reise nach Garching antreten. Dort kamen allerdings die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Gute Zuspiele und starke Abschlüsse setzten den TVH früh unter Druck. Mit 25:21 gingen die ersten beiden Sätze jeweils an Garching. „Wir sind nicht gut reingekommen, konnten dann aber zum Glück unsere Stärken ausspielen“, analysiert Trainer Krenn. Denn in der Folge dominierte nur noch der Aufsteiger. Die so starke Offensive um Kapitän Markus Janda kam endlich besser in die Gänge und plötzlich wurden auch die Hausherren nervös. Mit 25:16 und 25:17 gelang souverän der Ausgleich.

Anders als zuhause gegen Türkheim, hielten die Staffelberger dann das hohe Level auch im fünften Satz. Mit 15:9 demonstrierte der Gast eindrucksvoll Nervenstärke und sicherte sich zwei Punkte im Duell mit dem Fünften der Bayernliga.

Weil bereits am Vortag ein 3:1-Sieg bei der SG Maisach/Esting gelang, verteidigte der TVH seine Tabellenführung. Mit 25 Punkten rangiert man punktgleich mit Bobingen auf Platz 1, auch die Satzquote (29:12) ist ausgeglichen. Allerdings hat Hauzenberg die bessere Balldifferenz und darf sich somit Herbstmeister nennen. Bemerkenswert ist diese Hinrunde allemal. Als Aufsteiger stehen neun Siege aus zehn Spielen in der Bilanz. „Wenn uns jemand vorher so eine Hinrunde prognostiziert hätte, wäre er ausgelacht worden“, schmunzelt Trainer Krenn. Er und sein Team freuen sich jetzt auf eine kleine Pause bis zum 7. Januar. Dann tritt der TVH in Grafing an. „Wir werden weiter konzentriert arbeiten und können in der Rückrunde hoffentlich an die guten Leistungen anknüpfen“, sagt Krenn.

 

− js

Posted on 16. Dezember 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top