PNP-Bericht vom 17.11.2016

Presse

Unglaublich: Glattes 3:0 beim Titelfavoriten

Volleyball-Bayernliga: Aufsteiger TV Hauzenberg feiert den fünften Sieg um fünften Spiel

von Jonas Schützeneder

 

Ziel Liga-Erhalt: Trotz des Erfolgs denkt TVH-Trainer Heinz Krenn nur von Spiel zu Spiel. − Fotos: pnp

Ziel Liga-Erhalt: Trotz des Erfolgs denkt TVH-Trainer Heinz Krenn nur von Spiel zu Spiel. − Fotos: pnp

 

Hauzenberg –

Nach dem Spiel saß Heinz Krenn kopfschüttelnd auf der Trainerbank. So eine Leistung habe er nicht für möglich gehalten, beteuerte der Trainer des TV Hauzenberg. Mit einem starken 3:0 beim Bayernliga-Titelfavoriten VfR Garching I hatte sein Volleyballteam den fünften Sieg im fünften Spiel gefeiert. Krenns Truppe mischt weiter die Liga auf. Vor allem, weil der Aufsteiger Woche für Woche als Team glänzt. Der Lohn: Mit 13 Punkten liegen die Staffelberger auf Rang 2, Spitzenreiter Bobingen (14) hat ein Spiel mehr absolviert. „Für uns zählt nach wie vor nur der Klassenerhalt“, stellt Krenn klar, „jeder Sieg ist ein Schritt dahin und deshalb werden wir in aller Ruhe weiter arbeiten.“

Beim Gastspiel in Garching musste der frühere Passauer kurzfristig auf Hannes Rauscher (Bänderdehnung) und Maxi Pfaffinger (beruflich verhindert) verzichten. So begannen Manuel Krieg und Werner Reitberger im Mittelblock. Ihnen zur Seite standen Benni Hirz, Markus Janda, Christoph Fuchs (Libero), Florian und Kilian Sicklinger.

Vereinzelte Sticheleien und ein Streit über die Einspielzeit vor dem Duell schienen die Gäste zusätzlich zu motivieren. Beim selbst ernannten Titelfavoriten machte der TVH von Beginn an Druck und führte früh mit 18:11. Der VfR kam zwar nochmals in Schlagdistanz (23:24), einmal mehr konnte sich der Aufsteiger aber auf die eigene Nervenstärke verlassen. Das gab weiteren Auftrieb.

Am Hauzenberger Block verzweifelten die Oberbayern spätestens im zweiten Satz. Mit starker Annahme gelangen über Kilian und Florian Sicklinger immer wieder schöne Angriffe. Beim Stand von 19:11 war auch der zweite Durchgang entschieden, Werner Reitberger sicherte den Satz gewohnt entschlossen am Netz.

„Jetzt bloß nicht nachlassen, keinen Schritt weniger machen“, forderte Krenn in der Pause von seinen Spielern. Und die setzten diese Forderung konsequent um. Garching kam zwar besser in die Annahme, scheiterte aber weiterhin mehrfach am Hauzenberger Block. Beim Stand von 13:14 gelang dem TVH der entscheidende Run, mit dem 19:13 waren die drei Punkte greifbar. Souverän sicherte der eingewechselte Franz Hirz, der wegen einer Schnittwunde mit dickem Verband auflief, den dritten Satz und jubelte mit seinen Kollegen über den fünften Sieg in Serie.

„Was das Team abgeliefert hat, war unglaublich. So etwas habe ich lange nicht mehr gesehen“, schwärmte Spartenleiter Sepp Fuchs. Und der nächste Kracher steht bereits bevor: Am 6. Spieltag gastiert der TVH beim ASV Dachau. Mit zwölf Zählern sind die Oberbayern der direkte Verfolger in der Tabelle. „Es wird kein bisschen leichter, Dachau ist mindestens so stark. Wir werden die nächste große Leistung brauchen, um da zu punkten“, meint Fuchs. Zudem steht das Comeback von Korbinian Sicklinger bevor. Der Angreifer stand nach seinem Bänderriss in Garching erstmals im Kader. Spätestens zum nächsten Heimspiel am 3. Dezember will der sprungkräftige Student dann wieder Punkte beitragen.

Posted on 17. November 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top