PNP-Bericht vom 11.10.2016

Presse

„Bayernliga, wir sind da“

Volleyball-Bayernliga: TV gewinnt dramatisches Auftaktspiel gegen Bobingen mit 3:2

von Jakob Schützeneder

 

Ausgelassener Jubel nach dem Überraschungssieg. − Fotos: Kaiser

Ausgelassener Jubel nach dem Überraschungssieg. − Fotos: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

„Wir wollen die Klasse halten und für Überraschungen sorgen“, lautet das Ziel für Bayernliga-Aufsteiger TV Hauzenberg. Letzteres ist den Volleyballern von Trainer Heinz Krenn gleich am 1. Spieltag geglückt. Gegen den starken SSV Bobingen gewann der TVH vor heimischer Kulisse mit 3:2 und feierten so einen überzeugenden Wieder-Einstand in dieser Spielklasse nach vier Jahren Abwesenheit.

Kein Wunder, dass die Hauzenberger Verantwortlichen mehr als zufrieden waren. „Ich war positiv überrascht. Die Mannschaft hat bis auf den vierten Satz konstant eine gute Leistung gezeigt und auf hohem Niveau gespielt“, lobte Spartenleiter Sepp Fuchs. Dabei hatte das Team neben Angreifer Korbinian Sicklinger auch noch Routinier Werner Reitberger zu ersetzen, der mit einer Ellbogen-Verletzung kurzfristig passen musste. Die Gastgeber starteten dennoch selbstbewusst. Beide Mannschaften schenkten sich bis zur Hälfte des Satzes nichts, ehe dann der TVH um ein paar Punkte davonzog. Nach einer kurzen Schwächephase kamen die Gäste wieder nahe heran, doch rechtzeitig machte man dann mit 25:21 den Satzgewinn klar.

Ähnlich machten die Hausherren danach weiter. Nach einem 6:1-Lauf nahmen die Bobinger eine Auszeit, ehe sie selbst die Aufholjagd starteten. Der SSV kam dank einiger Geschenke von 14:7 auf 14:11 ran. Doch die Staffelberger drehten an den richtigen Schrauben und waren immer einen Schritt voraus: So gewannen sie den zweiten Satz mit 25:23.

Sehr ausgeglichen war der dritte Durchgang. Die Schwaben setzten jetzt mehr auf Angriffe aus dem Rückraum und kamen damit zum Erfolg. Am Ende hieß es 22:25 aus Sicht des TVH. Der Folge-Satz begann für ihn ähnlich unglücklich. Nach einem 0:5-Lauf nahm Heinz Krenn eine Auszeit. Doch Bobingen war im Angriff einfach zu stark. Auch die Abwehr funktionierte bei den Schwaben besser, wogegen sich bei den Waldlern mehrmals Lücken im Block auftaten. Der SSV war in diesem Spielabschnitt dominanter und gewann den vierten Satz deutlich mit 25:17. Die Entscheidung musste also im fünften Satz her. Vor lautstarker Kulisse lieferten die Staffelberger einen spektakulären Fight und wurden dafür belohnt. Die schnelle 8:3-Führung brachte ihnen die Sicherheit zurück. Spätestens jetzt war klar: Der erste Heimsieg war zum Greifen nahe, die Fans leisteten stimmgewaltig Unterstützung. Nach dem 12:5 nahm der SSV eine Auszeit. Als er dann auf 12:10 verkürzte, erinnerte sich wohl der ein oder andere Spieler des TVH an das, was Trainer Krenn gesagt hatte, und die Hausherren entschieden den letzten Satz mit drei Zählern in Folge 15:10 für sich.

Hauzenberg hatte nach vier Jahren Landesliga endlich wieder ein Spiel in der Bayernliga absolviert und gewonnen. Auch weil die beiden Debütanten Kilian Sicklinger und Maxi Pfaffinger eine überzeugende Partie ablieferten: „Kilian hat trotz seines jungen Alters in seinem ersten Spiel in der Bayernliga überraschend viel Ruhe bewahrt und auch Maxi war im Mittelblock ein wichtiger Faktor“, lobte Sepp Fuchs die beiden. Es habe sich also gezeigt: „Bayernliga, wir sind angekommen!“

Und die nächste Gelegenheit für weitere Punkte bietet sich schon am kommenden Samstag. Dann empfängt der TVH Grafing II in der Dreifachhalle.

Posted on 12. Oktober 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top