PNP-Bericht vom 26.02.2016

Presse

Selbstbewusst in den Endspurt

Volleyball-Landesliga: Hauzenberg will Rang 1 daheim gegen Mühldorf und Harteck verteidigen

von Jonas Schützeneder

Durchziehen heißt es für die Hauzenberger mit Korbinian Sicklinger (rechts) morgen bei der doppelten Heimchance. − Foto: SiglDurchziehen heißt es für die Hauzenberger mit Korbinian Sicklinger (rechts) morgen bei der doppelten Heimchance. − Foto: Sigl

Durchziehen heißt es für die Hauzenberger mit Korbinian Sicklinger (rechts) morgen bei der doppelten Heimchance. − Foto: Sigl

Hauzenberg –

 

Auf dem Papier ist es die perfekte Ausgangslage: Vier Spiele vor Schluss führt der TV Hauzenberg die Landesliga SO mit 33 Punkten an. Verfolger Garching II (30) lauert auf einen Ausrutscher. Am Samstag genießt das Team von Trainer Heinz Krenn außerdem Heimvorteil. Ab 14.30 Uhr gastieren am Staffelberg der Tabellenvorletzte aus Mühldorf und der Dritte SF Harteck. Aus den Titel-Träumen des TVH sind realistische Ambitionen geworden. Trotz der guten Voraussetzungen warnt Krenn vor Übermut.

„Wir haben noch vier harte Spiele und entschieden ist noch lange nichts“, betont der frühere Passauer. Dennoch geht der Zuspieler optimistisch ins letzte Heimspiel-Wochenende. Auch weil seine Mannen gerade zuhause eine überragende Saison spielen. Alle Heimspiele wurden gewonnen, darunter das Duell mit Garching in der Hinrunde (3:2). „Wir spielen bisher eine starke Saison“, sagt Kapitän Janda, schränkt aber ein: „Bereits vier Spiele vor Schluss große Rechnungen anzustellen, ist nicht unser Ding. Wir dürfen uns zuhause keine Blöße geben.“

Zusammen mit seinen Kollegen in der Offensive hat der Routinier maßgeblichen Anteil an den starken Auftritten in den letzten Wochen. Seit November ist der TVH ungeschlagen, vor allem die verschiedenen Optionen im Angriff sind der große Vorteil. Mit Janda, Routinier Werner Reitberger oder die Youngster um Benni Hirz und Korbinian Sicklinger hat Krenn verschiedene Möglichkeiten, die gegnerische Abwehr zu schlagen. „Unsere jungen Spieler haben sich unglaublich stark entwickelt“, lobt der Trainer deshalb, „trotzdem ist es für sie wichtig, dass sie mit Werner oder Markus erfahrene Spieler an ihrer Seite haben. Die Mischung im Team passt sehr gut, deshalb gehen wir selbstbewusst in die letzten Spiele.“

Gegen die Reserve des TSV Mühldorf geht man deshalb als klarer Favorit ins Spiel. Mit nur acht Punkten sind die Gäste als Vorletzter im Kampf mit Oberding und Passau um die letzten drei Plätze. Auch beim Hinspiel in Oberbayern behielt Hauzenberg deutlich die Oberhand (3:1). Deutlich stärker ist der SF Harteck einzuschätzen. Mit zwei Siegen in Folge haben sich die Münchner Rang 3 gesichert (22 Punkte). Auch dort konnten sich Libero Christoph Fuchs und seine Kollegen in der Hinrunde mit 3:1 durchsetzen.

Zwei Erfolge sind im Hauzenberger Lager also fest eingeplant. Auch um Konkurrent Garching weiter unter Druck zu setzen. Die Oberbayern treten gleichzeitig beim Schlusslicht Passau an, erwarten dann eine Woche später ein schweres Auswärtsspiel in Harteck. Sollte sich das Spitzenduo

Einstimmen auf großes Finale am 12. März

weiterhin schadlos halten, steigt am 12. März das Traum-Finale: Hauzenberg muss am letzten Spieltag nach Garching. Spätestens dann soll der spannende Titelkampf zugunsten der Granitstädter entschieden werden. Kapitän Janda gibt jedenfalls die Richtung vor: „Die Rückrunde war sehr stark und souverän. Deshalb wird mir auch mit Blick auf den Heimspieltag und ein mögliches Endspiel in Garching nicht bange.“

Posted on 26. Februar 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top