PNP-Bericht vom 28.10.2015

Presse

Hauzenbergs dritter Streich: Volleyballer sichern Rang 1

Landesliga Süd/Ost: 3:1-Erfolg in Harteck

Hauzenberg –

Der TV Hauzenberg kann es auch auswärts: Nach den beiden Heimerfolgen zum Saisonauftakt lieferten die Volleyball-Herren beim ersten Auswärts-Spiel in Harteck die nächste überzeugende Leistung ab. Nach dem verdienten 3:1-Sieg bleibt das Team von Trainer Heinz Krenn Tabellenführer der Landesliga SO. Mit einem Kader von elf Mann reiste die Truppe Richtung München. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Florian Cheung, Andreas Moser und Maxi Pfaffinger.

In der ersten Partie hatten die Hausherren wenig Probleme beim 3:0 gegen den Kontrahenten aus Passau. Das Match begann aus Hauzenberger Sicht einmal sehr unglücklich, da Franz-Josef Hirz nach einer unglücklichen Blockaktion früh wegen einer Daumenverletzung raus musste. Für ihn kam Markus Janda ins Spiel. Es entwickelte sich ein enger erster Durchgang, der geprägt war von starken Angriffsaktionen der Hauzenberger, die immer wieder durch Korbinian Sicklinger, Benedikt Hirz und Co. punkten konnten. Doch daneben offenbarte man genauso oft Konzentrationsschwächen. Beim Stand von 24:25 aus TVH-Sicht ging der eigene Angriff durch die Mitte vom gegnerischen Block touchiert hinten ins Aus, was der Hartecker Mittelblocker auch sofort fair anzeigte. Dennoch sah der Schiedsrichter aus Passau keinerlei Bedarf, darauf einzugehen und erklärte den Satz, trotz berechtigter Proteste von Seiten der Gäste, mit 24:26 als beendet.

Im zweiten Durchgang konnten die Waidler ihr Spiel dann aber ohne eine allzu große Eigenfehlerzahl durchziehen und holte sich verdient mit 25:17 den Satzausgleich. Ähnlich sah es im dritten Durchgang aus. Hauzenberg war nahezu über die gesamte Distanz Herr der Lage und so hieß es am Ende 25:20 für den TVH. In dieser Tonart ging es weiter. Hauzenberg bestimmte größtenteils das Spielgeschehen, muss sich aber trotzdem vorwerfen lassen, dass man den Gegner, die nie mehr als zwei Zähler in Rückstand lag, immer wieder allzu leicht am Ausgleich schnuppern ließ. Erst gegen Mitte des Satzes konnte man sich deutlicher absetzen. Erneut kam Florian Cheung als Diagonalangreifer ins Spiel und auch Andreas Moser durfte auf der Außenposition seine erste Einsatzzeit im Dress des TV Hauzenberg absolvieren. Beim Stand von 23:18 machte man es noch unnötig spannend und Harteck konnte zum 23:23 ausgleichen. Doch routiniert und ruhig holte man sich diesen Satz mit 25:23 und somit auch den 3:1-Erfolg und die dazugehörigen drei Punkte.

Ungeschlagen, mit acht von neun möglichen Punkten, rangiert Hauzenberg auf dem ersten Platz der Landesliga Süd/Ost, einen Punkt vor der SG Haching/Solln und zwei Zähler vor Harteck. Nun hat das Team vom Staffelberg erst einmal eine Spielpause von vier Wochen. Am 21. November geht es weiter für die Hauzenberger beim TSV Niederviehbach II und eine Woche bei der SG Haching/Solln. Die männliche Jugend U20 musste sich in Bad Griesbach gegen den Gastgeber und Favorit TSV Deggendorf trotz großem Kampf jeweils mit 1:3 geschlagen geben.

− mj/js

Posted on 6. November 2015 in Allgemein

Share the Story

Back to Top