PNP-Bericht vom 17.01.20

PNP2

Bayerwald-Volleys starten mit neuem Elan

Bayernliga-Team möchte am Samstag nach fünf Niederlagen in Serie den Bann daheim gegen Friedberg II brechen

 

Von Bayerwald Volleys

 

Ganz lang machen heißt es für die Bayerwald-Volleys um Co-Spielertrainer Franz-Josef Hirz (r.) am Samstag im Heimspiel gegen Friedberg. Beim Jahresstart soll die Negativspirale durchbrochen werden. −Foto: Kaiser

Ganz lang machen heißt es für die Bayerwald-Volleys um Co-Spielertrainer Franz-Josef Hirz (r.) am Samstag im Heimspiel gegen Friedberg. Beim Jahresstart soll die Negativspirale durchbrochen werden. −Foto: Kaiser

 

Hauzenberg/Waldkirchen –

 

Am morgigen Samstag (20 Uhr) starten die Herren I der Bayerwald-Volleys in die Rückrunde der Bayernliga Süd. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie – davor konnte man die ersten fünf Partien allesamt gewinnen – hoffen die Männer des Trainerduos Janda/Hirz auf einen gelungenen Start in die zweite Hälfte der Saison.

Mit dem TSV Friedberg II steht gleich zu Beginn ein wichtiges Spiel für die Waldler an, lauert der TSV doch mit nur einem Punkt hinter den Volleys. Unter dem Staffelberg ist man sich der momentan doch sehr kritischen Lage bewusst und man möchte in den kommenden Spielen so viele Punkte wie möglich einfahren. Es gilt also, schnellstens aus der bedrohlichen Zone herauszukommen, um sich Luft zu den unteren Plätzen der Tabelle zu verschaffen und so nichts mehr mit dem Abstieg oder den Relegationsplätzen zu tun zu haben.

Ein Sieg gegen die Schwaben wäre dazu ein guter Anfang und Grund zur Hoffnung gibt der 3:1-Auswärtssieg zum Saisonauftakt im Oktober letzten Jahres. Zeit, um sich das verlorene Selbstvertrauen wieder anzutrainieren und die bestehenden Mängel auszumerzen, war genug vorhanden und so wurde jede Möglichkeit zum Trainieren genutzt. Unter anderem wurde auch am vergangenen Wochenende an drei Tagen intensiv trainiert, um bestmöglich vorbereitet in die zweite Saisonhälfte zu gehen.

Spielertrainer Franz-Josef Hirz: „Wir haben die Winterpause mit einigen Trainingseinheiten gut genutzt und sind somit bestens vorbereitet auf das Spiel gegen Friedberg. Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Die Mannschaft will sich endlich wieder einmal belohnen und gleich positiv ins neue Jahr starten.“ Nun gilt es „nur noch“, das Trainierte auch auf dem Spielfeld abzurufen, um wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Im Lager der Volleys hofft man natürlich auch auf die gewohnt lautstarke Unterstützung der Fans.

Herren II mit Fehlstart

Einen „gebrauchten Tag“ erwischte die zweite Mannschaft von Coach Benedikt Rosenberger bei ihren beiden Heimspielen gegen den TSV Unterhaching III und den MTV München III. Gegen „Haching“ verschlief man gleich den Beginn des ersten Satzes und lag schnell mit 1:5 zurück. Der Rückstand wuchs sogar noch an, weil die Gastgeber in Block und Feldabwehr nicht auf der Höhe waren. Ein 17:25 aus SG-Sicht stand schließlich zu Buche. Der zweite Durchgang verlief ähnlich bis zu einem 16:24-Rückstand. Erst da konnten die SG-Volleys zeigen, dass sie in der Lage sind, den Gästen Paroli zu bieten, freilich hatte man aber auch hier mit 21:25 das Nachsehen.

Mit etwas mehr Selbstbewusstsein auf Seite der Hausherren entwickelte sich im dritten Satz endlich ein Volleyballspiel auf Augenhöhe. Bis zum Stand von 20:20 konnte sich kein Team absetzen, dann gelangen den Bayerwald Volleys drei Punkte am Stück. Unstimmigkeiten im Spielaufbau machten diese Chance aber wieder zunichte und Haching ging seinerseits 24:23 in Führung. Zwei Matchbälle konnten die Gastgeber abwehren, dann mussten sie sich mit 25:27 geschlagen geben.

Die zweite Begegnung mit dem MTV München III begann ähnlich. Die SG-ler fanden nie richtig ins Spiel und gaben Satz Nummer 1 klar ab (17:25). Im zweiten Durchgang stabilisierten sich die Bayerwaldler dann aber vor allem in der Annahme. Nach einer zwischenzeitlichen 20:15-Führung kam der Gast noch heran, mit großem Kampfgeist haben die SG-Volleys jedoch den Vorsprung ins Ziel gebracht (25:23). Doch wie so oft in dieser Saison, konnte dieser Schwung nicht in den weiteren Spielverlauf mitgenommen werden. Die Sätze drei (16:25) und vier (20:25) gingen wieder an den MTV.
Mit diesen beiden Niederlagen fiel die SG-Reserve auf den vorletzten Tabellenrang zurück und ist im Abstiegskampf angekommen. Beim kommenden Auswärtsspiel in Grafing Ende Januar wäre somit jeder Punkt wertvoll.

Herren IV gewinnen Derby

Im vereinsinternen Duell zwischen den Bayerwald-Volleyteams III und IV setzte sich letztlich die erfahrenere 4. Mannschaft um Berthold Hagel und Werner Lehner mit 3:1 durch. Mit dem gleichen Ergebnis gewannen die „Vierte“ im Anschluss gegen den direkten Meister-Konkurrenten SV Aicha v.W., wodurch man mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze der Bezirksklasse N/O rangiert. Die Nachwuchs-Akteure von Christoph Fuchs´ Herren III mussten sich am Ende des Tages noch mit 0:3 gegen Aicha geschlagen geben und warten weiter auf die ersten Zähler der Saison.

 

Posted on 17. Januar 2020 in Allgemein

Share the Story

Back to Top