PNP-Bericht vom 22.02.2019

PNP2

TV Hauzenberg behält die Nerven

Volleyball-Bayernliga Süd: Souveränes 3:1 in Bobingen – Am Samstag (19 Uhr) Heimspiel gegen Rangvierten Dachau III

 

Erleichterung machte sich im Hauzenberger Lager breit: Der 3:1-Erfolg in Bobingen war ein Meilenstein auf dem Weg zum Bayernliga-Erhalt. −Foto: Alex Escher

Erleichterung machte sich im Hauzenberger Lager breit: Der 3:1-Erfolg in Bobingen war ein Meilenstein auf dem Weg zum Bayernliga-Erhalt. −Foto: Alex Escher

 

Hauzenberg/Bobingen –

 

Undankbare Aufgabe bewältigt: Die Volleyballer des TV Hauzenberg haben die Bayernliga-Partie beim Tabellenvorletzten SSV Bobingen mit 3:1 für sich entschieden und sind auf einem guten Weg in Richtung Liga-Erhalt.

Nach der bitteren Heimspielniederlage eine Woche zuvor gegen den MTV München II, bei der man eine 2:0-Satzführung verschenkte und somit das Spiel am Ende noch mit 2:3 verlor, wollte man im Lager des TVH nicht noch einmal Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt liegenlassen. Durchaus positiv gestimmt reiste man dann nach Schwaben, da fast alle Spieler einsatzbereit waren. Verzichten musste man lediglich aus privaten Gründen auf Trainer Markus Janda und Mittelblocker Fabian Fleischmann stand nicht zur Verfügung, wodurch sich ein Kader von neun Spielern ergab.

Im ersten Satz begann man mit Kilian Sicklinger auf der Position des Zuspielers und mit Franz-Josef Hirz auf der Diagonalen. Als Mittelblocker standen Routinier Werner Reitberger und Sebastian Scholz in der Startformation. Komplettiert wurde die erste Sechs von den beiden Außenannahmespielern Korbinian Sicklinger sowie Benedikt Hirz und als Libero fungierte André Reinlein. Außerdem standen mit Manuel Krieg und Maximilian Pfaffinger zwei hervorragende Alternativen zur Verfügung.

Mit dem Druck, drei Punkte einfahren zu müssen, spielten die Hauzenberger von Anfang an konzentriert auf und konnten aus einer guten Annahme heraus den Hausherren Punkt um Punkt davonziehen. Nach einer 17:9-Führung des TVH kam Maximilian Pfaffinger für Franz-Josef Hirz aufs Feld und fügte sich nahtlos ein. Den Vorsprung gab man bis zum Ende des Satzes nicht mehr aus der Hand und gewann diesen souverän mit 25:13.

Diesen Schwung nahmen die Granitstädter – mit der gleichen Anfangsbesetzung – auch in den zweiten Durchgang mit, der sich ähnlich deutlich entwickelte. Beim Stand von 20:9 wechselten die Niederbayern erneut Maximilian Pfaffinger ein, Franz-Josef Hirz erhielt eine Pause und man konnte auch diesen Durchgang mit 25:15 gewinnen.

Nach den deutlichen ersten beiden Sätzen sollte nun der 3:0-Sieg perfekt gemacht werden. Im „Dritten“ begann man nun mit Mittelblocker Manuel Krieg für Werner Reitberger und Maximilian Pfaffinger für Franz-Josef Hirz. Hielt sich die Gegenwehr der Hausherren anfangs noch in Grenzen, sollte sich dies nun jedoch ändern. Zu Beginn führten die TV-ler noch mit 9:5, machten dann allerdings einige leichte Fehler. Von da an entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, bis zum 19:19 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Aber dann sollte das Momentum auf Seiten der Bobinger liegen, die letztendlich den Satz mit 21:25 gewannen.

Hochkonzentriert nahmen die Hauzenberger den vierten Akt in Angriff. Schnell wurde eine Sieben-Punkte-Führung herausgearbeitet, nach 75 gespielten Minuten waren mit 25:15 die nächsten drei Zähler auf dem Hauzenberger Konzo verbucht.

„Auch wenn das Ergebnis – mit Ausnahme des dritten Satzes – doch recht deutlich ausfällt, war es für uns ein sehr wichtiges Spiel. Für Bobingen ist die Saison laut eigener Aussage im Grunde bereits gelaufen. Gerade gegen solche Gegner muss man sehr konzentriert Volleyball spielen und sich auf das eigene Spiel fokussieren“, zeigte sich Korbinian Sicklinger sehr zufrieden.

Nach diesem wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenerhalt steht nun die nächste schwierige Aufgabe für die Männer von Coach Markus Janda an, wenn der ASV Dachau III am kommenden Samstag um 19 Uhr in die „Staffelberg-Arena“ kommt. In der Hinrunde konnte man auswärts einen tollen 3:0-Sieg einfahren und man hofft nun, auch zu Hause den einen oder anderen Punkt ergattern zu können.

Ein leichtes Spiel wird es sicher nicht, da die Dachauer auf dem vierten Tabellenplatz stehen und neun ihrer 15 bisherigen Partien gewinnen konnten. Im Lager des TV Hauzenberg ist man sich aber sicher, dass mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Kampfgeist auch hier etwas zu holen ist.

Herren II Vizemeisterder Bezirksklasse Nord/Ost

Die Hauzenberger Herren II konnten an ihrem letzten Saisonspieltag der Bezirksklasse Nord/ Ost zwar beide Partien gewinnen, zum Meistertitel reichte es jedoch ganz knapp nicht. Obwohl man den TSV Waldkirchen II in dessen eigener Halle mit 3:2 besiegen konnte und auch im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Plattling II mit 3:0 als Sieger vom Feld ging, war es letztlich genau der eine Zähler, den man gegen Waldkirchen hatte liegen lassen, der das Zünglein an der Waage sein sollte. Da sich der direkte Konkurrent TV Viechtach in seinen beiden Partien gegen die Hauzenberger „Dritte“ sowie den VC/DJK Passau II schadlos hielt, muss man am Ende mit nur einem Zähler weniger mit dem Vizemeistertitel vorlieb nehmen.

Für die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga sich die Reserve der Bayernliga-Mannschaft jedoch durchaus etwas aus. Knapp eineinhalb Monate hat man nun spielfrei bis zur Relegation, diese Zeit gilt es zu nutzen.

Team III des TVH musste gegen Meister Viechtach (0:3) und den VC/DJK Passau II (1:3) zwei Niederlagen quittieren. Beim abschließenden Vierer-Spieltag Mitte März trifft die Truppe von Coach Christoph Fuchs noch auf den Tabellenletzten TSV Plattling II sowie den Rangdritten TSV Waldkirchen II. 

 

− tvh

Posted on 22. Februar 2019 in Allgemein

Share the Story

Back to Top