PNP-Bericht vom 10.01.2019

PNP2

TVH zurück in der Spur

Volleyball-Bayernliga Süd: TVH siegt 3:1 gegen Fürstenfeldbruck – Heimspiel am Samstag

 

Von TVH

 

Hauzenberg –

 

Guter Abschluss: Die Hauzenberger Volleyballer haben in der Bayernliga zum Jahresabschluss starke Gäste aus Fürstenfeldbruck besiegt, verließen somit die Abstiegsränge und können mit neuem Elan und Spielfreude in die zweite Saisonhälfte starten.

In dieser Partie zeigte der TVH, dass man auch in spielentscheidenden Phasen, in denen in den ersten Saisonspielen oftmals noch die notwendige Konzentration gefehlt hatte, stark sein kann. So zeigten die Volleyballer gegen Ende des 1. Satzes Nervenstärke und konnten diesen letztlich mit 30:28 für sich entscheiden.

Von nun an war für die Mannschaft klar: Dieses Spiel geben wir nicht mehr her! Doch im 2. Satz sollte es partout nicht klappen, das Team um Spielführer Korbinian Sicklinger hatte komplett den Faden verloren und man verlor den Satz völlig verdient mit 13:25. Im dritten Satz waren die Hauzenberger wieder an der Reihe, ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen und gewannen diesen 25:22. Der TVH hatte also jetzt schon einen Punkt sicher, doch man wollte drei Zähler. Und diese ließen sich die Granitstädter nicht mehr nehmen und beendeten den letzten Satz mit 25:23.

Rückrundenstart am Samstag gegen EstingIn dieser spielfreien Phase legte man jedoch nicht komplett die Beine hoch. Das Team wurde in mehreren Trainingseinheiten von seinem Trainerduo gefordert. Schlussendlich sei seine Truppe bereit für die Rückrunde, sagte TVH-Coach Markus Janda. „Wir haben die Zeit sinnvoll nutzen können und freuen uns auf das nächste Heimspiel.“

Dieses wird der TVH am Samstag bestreiten, wenn man ab 20 Uhr in einer hoffentlich gut besuchten Hauzenberger Dreifachturnhalle auf den SV Esting trifft. Mit den Oberbayern hat man noch eine kleine Rechnung offen, schließlich ging das Auswärtsspiel mit 1:3 verloren, wobei man die Chance auf Punkte oder gar einen Sieg äußerst leichtfertig verschenkte. „Wir hatten gegen Esting schon das eine oder andere Match und in den meisten Fällen war dabei immer etwas geboten. Wir dürfen uns sicherlich auf einen Gegner einstellen, der heiß darauf sein wird, uns in unserer Halle und vor unseren eigenen Fans zu schlagen. Wir müssen von Anfang an wach sein, Druck erzeugen und dagegenhalten, dann sind ein weiterer Erfolg und ein guter Start ins neue Jahr absolut drin“, so Coach Janda.

Herren II und III gewinnen ebenfalls

Die zweite Mannschaft des TVH war am letzten Spieltag vor der Winterpause in Waldkirchen zu Gast. Im Spiel gegen die Landesliga-Reserve des Gastgebers dominierte man den 1. Satz nach Belieben und gewann mit 25:8. Nach anfänglich sehr guter Leistung konnten sich die Granitstädter im zweiten Satz zur Satzmitte einen Acht-Punkte-Vorsprung herausspielen. Allerdings schalteten die Spieler um Zuspieler Heinz Krenn dann mehrere Gänge herunter, gewannen Satz 2 knapp mit 26:24. Im dritten Satz spielte die Mannschaft wieder etwas souveräner und gewann mit 25:21 – das bedeutete den 3:0-Sieg.

Das zweite Spiel für die Mannschaft von Spielführer Werner Reitberger ging gegen die zweite Mannschaft des VC Passau. Mit einer guten Leistung konnte man einen ungefährdeten 3:0-Sieg einfahren. Nach nun drei von fünf Spieltagen steht man ohne Niederlage an der Spitze der Bezirksliga Nord-Ost.

Die dritte Herrenmannschaft konnte sich am gleichen Tag über ihren ersten Sieg freuen. 3:0 für Hauzenberg hieß es am Ende im Auswärtsspiel gegen Plattling. Dementsprechend zufrieden war das Team um Spielführer Elias Heindl, auch wenn es im zweiten Spiel des Tages eine deutliche 0:3-Niederlage gegen den Favoriten aus Viechtach setzte. 

− tvh

Posted on 10. Januar 2019 in Allgemein

Share the Story

Back to Top