TV Hauzenberg nach Team-Wochenende auf Berghütte bereit für die Relegation
Hauzenberg –
Nach 20 Spielen in der Bayernliga Süd haben den Volleyballern des TV Hauzenberg 17 Siege hauchdünn nicht gereicht zur Meisterschaft und dem damit verbundenen direkten Aufstieg in die Regionalliga. Am Ende landete das Team von Trainer Heinz Krenn punktgleich mit dem ASV Dachau III auf dem zweiten Platz, da die Oberbayern um einen einzigen Satz (!) besser waren. In der „Verlängerung“ haben die Staffelberger am Samstag (Beginn 14 Uhr) dennoch die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga Süd/Ost, beim Relegationsturnier im über 300 Kilometer entfernten Volkach (Landkreis Kitzingen). Der dortige Vizemeister der Bayernliga Nord, VfR Volkach, genießt Heimrecht. Dritter im Bunde ist Regionalliga-Abstiegsrelegant TB/ASV Regenstauf.
Das Team vom Staffelberg hat die Zeit seit dem Saisonfinale daheim gegen Garching II bislang gut nutzen können. Großartig geändert wurde am Trainingsablauf allerdings nichts. Trainer Heinz Krenn absolvierte mit seiner Mannschaft die normalen Trainingseinheiten und wird dies auch bis Freitagabend vor dem Relegationstag weiter so durchziehen. Hinzu kam noch ein Team-Wochenende auf einer Berghütte, was dem Zusammenhalt und der Stimmung innerhalb der Truppe mit Sicherheit auch nicht geschadet hat. Man dürfte also gerüstet sein, wenn die Granitstädter die beste Saison in der Vereinshistorie noch einmal krönen wollen.
Spartenleiter Josef Fuchs vor dem großen Tag: „Die Saison unserer Mannschaft war überragend. Zum Finale hatten wir riesiges Pech, weil nur ein Satz zur Meisterschaft fehlte. Die Relegation wird sehr schwierig, da Volkach mit der Unterstützung der Fans sehr heimstark ist und Regenstauf in der Regionalliga eine gute Rolle gespielt hat. Wir haben aber momentan eine sehr gute Form und alle Spieler sind fit. Wir fahren mit Optimismus und Selbstvertrauen nach Volkach.“
Der Ablauf Spiel 1: Volkach – Hauzenberg: Der Ausgang dieser Partie bestimmt zudem noch den weiteren Verlauf des Relegationsturniers. Der Sieger darf sich nämlich erst einmal etwas ausruhen.
Spiel 2: Verlierer Spiel 1 – Regenstauf: Der Verlierer des ersten Matches muss dagegen gleich noch einmal antreten. Gegner TB/ASV Regenstauf, der Achtplatzierte der Regionalliga Südost, ist heuer lediglich deshalb in die Abstiegsrelegation geraten, da die Liga wieder von elf auf zehn Mannschaften verkleinert werden soll.
Spiel 3: Sieger Spiel 1 – Regenstauf: Der Modus dieser Runde wurde nach der eingeschätzten Stärke der Teilnehmer ausgerichtet, also Regenstauf die Favoritenrolle zugedacht, um dem letzten Duell Endspielcharakter zukommen zu lassen.
Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 31. März, im Heimatsport der PNP (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.
− red
Der Verein setzt einen Fanbus nach Volkach ein (Unkostenbeitrag ca. 15 Euro). Abfahrtszeit: 7.30 Uhr am Busbahnhof in Hauzenberg. Weitere Zusteige-Möglichkeit beim Baumarkt Hornbach in Passau (ca. 8 Uhr). Anmeldungen bei Abteilungsleiter Sepp Fuchs (08586/9784682) oder bei Markus Janda (0160/97386231) möglich. Weitere Infos: www.tvh-volley.de oder dem Facebook-Account TV Hauzenberg – Volleyball.
Comments are closed.