PNP-Bericht vom 13.01.2017

PNP2

Ein Geschenk vor dem Spitzenspiel

Bayernliga-Primus Hauzenberg siegt kampflos in Grafing / Wichtiger Doppelspieltag steht bevor

von Jonas Schützeneder

Trainer Heinz Krenn (mit Manuel Krieg): Einschwören auf Topgegner Bobingen, aber davor Hinterbänkler Kempfenhausen II nicht vergessen. − Foto: Sven Kaiser

Trainer Heinz Krenn (mit Manuel Krieg): Einschwören auf Topgegner Bobingen, aber davor Hinterbänkler Kempfenhausen II nicht vergessen. − Foto: Sven Kaiser

 

Hauzenberg –

 

So hatten sich die Hauzenberger Verantwortlichen den Start in die Rückrunde vorgestellt. Mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen den TSV Grafing sicherten die Bayernliga-Volleyballer die Tabellenführung. Allerdings musste das Team von Trainer Heinz Krenn nicht einmal nach Oberbayern reisen. Der TSV konnte nämlich aufgrund von Terminüberschneidungen keine Halle stellen und verlor das Spiel so laut Reglement kampflos. „Wir sind natürlich froh über die drei Punkte, hätten aber natürlich gerne gespielt. Aber immerhin haben wir so auch Kräfte gespart. Die werden wir am Wochenende brauchen“, sagt Krenn.

Dann wartet nämlich eine anspruchsvolle Doppelaufgabe auf den Aufsteiger. Zunächst empfängt der TVH am Samstag (20 Uhr) zuhause den VCO Kempfenhausen II. Gegen das Kellerkind gehen die Niederbayern natürlich als haushoher Favorit ins Spiel. Auch beim Hinspiel in München siegte der TVH souverän mit 3:0. Trotzdem warnt Spartenleiter Sepp Fuchs vor Überheblichkeit. „Wir werden dieses Spiel sehr ernst nehmen und wollen zuhause natürlich unseren Fans eine gute Leistung zeigen. Das Spiel ist auch wichtig, um am Sonntag selbstbewusst ins Spitzenspiel zu gehen“, sagt Fuchs.

An diesem Sonntag steht der absolute Kracher der Saison auf dem Plan. Beim SSV Bobingen geht es um die Tabellenspitze. Noch führt Hauzenberg mit drei Zählern (ein Spiel mehr). Beide Teams haben erst ein Spiel in der laufenden Saison verloren und dominieren die Liga quasi im Gleichschritt. Von einer Vorentscheidung will Kapitän Markus Janda aber nicht sprechen. „In dieser ausgeglichenen Liga ist unabhängig vom Ergebnis am Sonntag alles möglich. Aber natürlich wird es mit Blick auf die Meisterschaft ein unglaublich wichtiges Spiel“, weiß der Routinier. Auf ihn wird es im Angriff einmal mehr ankommen. Zudem soll die bisher so starke Defensive um Mittelblocker Werner Reitberger den Unterschied machen. Einen Vorgeschmack lieferte bereits das Hinspiel: Am Staffelberg schenkten sich beide Teams nichts, am Ende triumphierten die Hausherren im entscheidenden fünften Satz und haben seitdem erst ein Spiel verloren (2:3 gegen Türkheim).

Daher stellt man sich im Hauzenberger Lager auf einen weiteren Krimi ein. „Wir sind gut drauf, haben gut trainiert und eine Serie hingelegt. Deshalb schauen wir weiter von Spiel zu Spiel und freuen uns auf das Wochenende“, sagt Libero Christoph Fuchs. Mit zwei weiteren Erfolgen würde die unglaubliche Bayernliga-Rückkehr des TV weitergehen. In diesem Fall dürfte das Thema Meisterschaft dann auch offen beim bisher so bescheidenen Aufsteiger angesprochen werden.

Für alle Volleyball-Fans gibt es am Sonntag einen Liveticker zum Spitzenspiel (ab 15 Uhr) unter www.tvh-volley.de

 

 

 

Posted on 13. Januar 2017 in Allgemein

Share the Story

Back to Top