PNP-Bericht vom 01.11.2016

Presse

Aufsteiger stürmt auf Bayernliga-Thron

Hauzenbergs Volleyballer besiegen Planegg-Krailling und sind Spitzenreiter / Festung Staffelberg hält

von Jakob Schützeneder

 

Weiter im Jubel-Modus: Hauzenbergs Volleyballer gewannen als Aufsteiger auch ihr viertes Heimspiel in dieser Bayernliga-Saison. − Foto: Kaiser

Weiter im Jubel-Modus: Hauzenbergs Volleyballer gewannen als Aufsteiger auch ihr viertes Heimspiel in dieser Bayernliga-Saison. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

„Spitzenreiter Spitzenreiter“ tönte es nach dem 3:1-Sieg der Hauzenberger Volleyballer gegen den TV Planegg-Krailling von den Rängen. Auf dem Feld hüpften die Spieler Arm in Arm im Kreis. Die Stimmung am Staffelberg könnte nicht besser sein. Mit dem Erfolg über den TV Planegg gelang dem Team von Trainer Heinz Krenn der vierte Sieg im vierten Spiel. Als Aufsteiger übernahm der TVH damit gleich die Tabellenführung. „Wir haben hart gearbeitet und auch den vierten Sieg verdient“, meinte Krenn nach der Partie glücklich.
Im ersten Satz hatten die Hausherren aber noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Man startete gut und übernahm die Führung. Durch starke Aufschläge wurde das Team jedoch unter Druck gesetzt. Die Annahme war nicht gut und mit etwas Glück ging der erste Satz deutlich mit 19:25 an die Gäste. „Im ersten Satz machten uns vor allem die starken Aufschläge zu schaffen. Wir waren sehr unter Druck gesetzt und die Annahme war nicht ordentlich genug“, analysierte Spartenleiter Sepp Fuchs später.

Das änderte sich jedoch im zweiten Spielabschnitt. Mit einem Blitzstart konnten Krenns Schützlinge auf 5:0 davonziehen, ehe die Gäste ihre Auszeit nahmen. Doch die Hauzenberger hatten jetzt ihre Sicherheit gefunden. Der Vorsprung wurde auf 9:1 ausgebaut. Beim Stand von 23:15 hatte allerdings der Gegner etwas einzuwenden. Der Block mit Sicherung war besser und auch die Annahme solide. Der Vorsprung schwand auf 23:22. Spannung pur in der gut gefüllten Dreifachhalle. Mit zwei schönen Angriffen gelang Hauzenberg unter lautem Jubel der Ausgleich.
Ähnlich spannend ging es im dritten Satz weiter. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Die Gäste aus Planegg konnten vor allem dank starker Rückraum-Angriffe mithalten. Doch der TVH um Kapitän Markus Janda verhinderte diese Angriffe mehr und mehr durch starke Blocks. In einem Spiel auf Augenhöhe gewannen die Staffelberger den Satz wieder mit 25:22.

Genauso hart umkämpft begann der vierte Satz. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Der TV Planegg-Krailling war sehr auf die Angriffe aus dem Rückraum angewiesen, die allerdings immer häufiger ihren Weg im Netz fanden. Die Hauzenberger erarbeiteten sich Mitte des Satzes eine deutliche Führung (19:13) und ließen in der Folge nichts mehr anbrennen – 25:18, die Tabellenführung war perfekt. Sepp Fuchs zeigte sich höchst zufrieden mit der Leistung: „Die Jungs haben die Fehler aus dem ersten Satz behoben und konzentriert ihr Spiel gespielt. In der Schlussphase konnten wir vor allem durch starke Angriffe von Florian Sicklinger punkten. Auch Benni Hirz und Markus Janda waren im Schlussabschnitt entscheidende Faktoren für den deutlichen Satzgewinn.“ Was Fuchs außerdem freute: „Die Fans waren fantastisch, die Sympathie des Publikums hat extrem geholfen.“

In diesem Punkt herrscht zwischen Fuchs und Krenn einmal mehr Einigkeit. Auch der Trainer war nämlich von den stimmgewaltigen Zuschauern beeindruckt: „Das merkt man auf dem Spielfeld schon enorm, wenn man 150 Fans im Rücken hat. Die Fans waren durchaus mitverantwortlich für den Sieg.“ Krenn lobte allerdings auch den Gegner: „Betrachtet man die mannschaftliche Geschlossenheit, so war das bis jetzt wohl der stärkste Gegner. Jetzt wollen wir aber erst einmal den Platz an der Sonne genießen, den wir uns hart erkämpft haben.“
Hauzenberg hat nach den vier Heimspielen zum Start jetzt eine Woche frei. Erst am 13. November steht man vor dem ersten Auswärtsspiel dieser Saison beim VfR Garching. Auch die männliche U20 des TVH konnte am Wochenende punkten. Beim Rückspiel in heimischer Halle gewann man gegen den TSV Deggendorf mit 3:2.
TV Hauzenberg: K. Sicklinger, F. Sicklinger, F. Hirz, B. Hirz, M. Janda, H. Rauscher, W. Reitberger, C. Fuchs, M. Pfaffinger, F. Cheung, A. Reinlein, J. Huber.

Posted on 1. November 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top