PNP-Bericht vom 26.10.2016

Presse

Traumstart: TVH blockt sich auf Rang 3

Volleyball: Bayernliga-Aufsteiger Hauzenberg schlägt München mit 3:1 / Vor allem die Abwehr überzeugt

von Jonas Schützeneder

 

In Galaform: Routinier Hannes Rauscher (rechts) war gegen die Münchner mal wieder eine Bank am Netz. − Foto: Kaiser

In Galaform: Routinier Hannes Rauscher (rechts) war gegen die Münchner mal wieder eine Bank am Netz. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

Die Serie geht weiter: Mit einem souveränen 3:1-Heimsieg über den SV München haben sich die Bayernliga-Volleyballer des TV Hauzenberg den dritten Sieg im dritten Spiel erkämpft. Der Aufsteiger rangiert nach den beiden 3:2-Erfolgen zum Start auf Rang 3 und könnte bereits nächstes Wochenende die Tabellenführung übernehmen. Vor gut 150 Zuschauern in der Hauzenberger Dreifachhalle hatten die Gäste aus Oberbayern nur phasenweise ihre Chancen. Ein starker Hauzenberger Block und variable Offensive ermöglichten den dritten Heimsieg im dritten Spiel.

TVH-Coach Heinz Krenn hatte bis auf den verletzten Korbinian Sicklinger alle Spieler zur Verfügung. Nach seinem starken Auftritt gegen Grafing begann erneut André Reinlein. Neben ihm standen Markus Janda, Kilian Sicklinger, Florian Sicklinger, Werner Reitberger und Christoph Fuchs auf dem Feld.

Der Spielverlauf:

1. Satz: Vor prächtiger Kulisse beginnen beide Teams nervös und leisten sich jeweils unnötige Fehler. Mitte des Satzes kommt die Hauzenberger Offensive besser ins Rollen. Vor allem das Zusammenspiel von Kilian und Florian Sicklinger bringt immer wieder Punkte. Mit 25:16 geht der TVH in Führung.
2. Satz: Danach kommen die Gäste etwas besser ins Spiel. Routinier Levent Mergen punktet zuverlässig für den SV und so bleibt der Satz ausgeglichen. Am Ende machen aber Reitberger und Co. die wichtigen Punkte (25:23) – 2:0 für Hauzenberg.
3. Satz: Den 3:0-Sieg vor Augen klappt dann plötzlich wenig bei den Staffelbergern. München stellt konsequent auf Außen und findet so die Lücken im Block. Krenn wechselt mehrfach, kann den klaren Satzverlust (16:25) aber nicht mehr verhindern.
4. Satz: Das Publikum bringt den TVH zurück in die Spur. Mit Hannes Rauscher und Werner Reitberger im Block wird Münchens Angriff gestoppt. Durch die Mitte nutzten die Hausherren immer wieder ihre Größenvorteile am Netz. Per Block sichert Rauscher dann auch das entscheidende 25:19 zum Sieg.

Der Schlüsselspieler: Hannes Rauscher. Der Routinier kämpft immer wieder mal mit Verletzungen. Umso wichtiger, wenn man seinen Einfluss am Netz sieht. Rauscher sorgt für Zweifel im gegnerischen Angriff und blockt immer wieder für leichte Punkte.

Fazit: Ein verdienter Heimsieg für das Krenn-Team. Drei Sätze lang spielte der Aufsteiger überwiegend souverän. Der Schönheitsfehler im dritten Satz fällt dabei nicht zu sehr ins Gewicht. Ebenfalls positiv: Krenn rotiert viel, vor allem im Angriff fängt man die Verletzung von Korbinian Sicklinger als Team gut auf.

Ausblick: Mit dem Traumstart im Rücken greift der TVH am kommenden Wochenende nach der Tabellenführung. Mit sieben Punkten liegen die Niederbayern knapp hinter Bobingen (8) und Garching II (8). Letztere haben nächste Woche spielfrei, Bobingen empfängt München. Der TVH darf erneut zuhause antreten und erwartet den TV Planegg Krailling (3 Punkte/3 Spiele). „Wir werden auch diese Woche wieder hart arbeiten, um am Samstag den Zuschauern ein gutes Spiel zeigen zu können“, verspricht TVH-Coach Heinz Krenn.

Die Stimmen:

Sepp Fuchs (Spartenleiter): „Natürlich darf man von einem Traumstart sprechen. Sieben Punkte aus drei Spielen sind eine starke Ausbeute. Trotzdem haben wir heute nicht so gut gespielt wie in den ersten beiden Partien. Aber das ist normal, weil man einfach nicht jede Woche das höchste Level wie zuletzt abrufen kann.“

Florian Sicklinger: „Heute haben wir als Team gut gespielt und im Angriff immer wieder Lücken gefunden. Bis auf den dritten Satz können wir zufrieden sein.“

Posted on 26. Oktober 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top