PNP-Bericht vom 08.10.2016

Presse

TV Hauzenberg: Gleich ein Heim-Kracher zum Bayernliga-Comeback

Krenn-Team erwartet heute um 20 Uhr starken SSV Bobingen in der Hauzenberger Dreifachhalle

 

Angriff mit Werner Reitberger (rechts) und Franz-Josef Hirz (dahinter): Dem ambitionierten SSV Bobingen wollen die Staffelberg-Volleyballer gleich mal Heimstärke demonstrieren. − Foto: Kaiser

Angriff mit Werner Reitberger (rechts) und Franz-Josef Hirz (dahinter): Dem ambitionierten SSV Bobingen wollen die Staffelberg-Volleyballer gleich mal Heimstärke demonstrieren. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

Vier Jahre Warten haben ein Ende. Wenn heute, Samstag, um 20 Uhr der Volleyball durch die Hauzenberger Dreifachhalle fliegt, ist der TVH zurück auf der höchsten bayerischen Bühne. Der Landesliga-Meister aus Hauzenberg empfängt am 1. Spieltag der Bayernliga den SSV Bobingen. Und das Team von Trainer Heinz Krenn hat große Lust auf die erste Überraschung der Saison.

„Klassenerhalt und die großen Teams ärgern“, geben Spartenleiter Sepp Fuchs und Trainer Heinz Krenn als Ziel für die Saison aus. Der Gast aus Bobingen könnte der erste auf dieser Liste sein. Der SSV ist Bayernliga-erfahren und geht durchaus als Mitfavorit in die Saison. Im Vorjahr belegten die Schwaben Rang 5 in der gewohnt starken Liga. Damals fehlten lediglich zwei Siege für die Relegation zur Regionalliga. Auch weil das Team auswärts (7:4) nicht konstant punktete.

Darauf spekuliert jetzt auch der TVH. Die gewohnte Heimstärke soll den Klassenerhalt bringen. Die treue Anhängerschaft am Staffelberg ist jedenfalls bereit für eine neue Saison. Nach der grandiosen Landesliga-Saison mit 15 Siegen aus 16 Spielen dürfte zum Auftakt einmal mehr mit einer großartigen Kulisse zu rechnen sein. „Wir wissen, dass es nur zusammen und mit der Unterstützung unserer Fans geht“, sagt Sepp Fuchs. Auch deshalb werden alle Heimspiele samstags um 20 Uhr stattfinden.

Stichwort Uhrzeit: Nach einem Tausch gastiert Bobingen nach dem Spiel in Hauzenberg bereits am nächsten Tag in Garching. Ein Vorteil für den TVH? „Nein“, sagt Markus Janda, „in dieser Liga kann sich keiner ausruhen, also ist es egal“.

Für den TVH-Kapitän gibt es wichtigere Voraussetzungen. „Natürlich fehlt uns Korbinian, aber wir werden versuchen, als Team den Ausfall aufzufangen und bis zu seiner Rückkehr möglichst viele Punkte zu holen.“ Wie berichtet, müssen Janda und Kollegen nämlich auf Angreifer Korbinian Sicklinger verzichten. Der Youngster erlitt beim letzten Vorbereitungsturnier eine Bänderverletzung und wird die ersten Wochen nur als Zuschauer verfolgen können. Außerdem fehlt Hannes Rauscher längere Zeit wegen einer Rückenverletzung.

Bleibt also mehr Spielzeit für andere. Besonders auf die Offensive um Benni Hirz wird es ankommen, früh für die entscheidenden Punkte zu sorgen. „Ich bin zuversichtlich und freue mich einfach riesig auf den Start. Die Jungs haben viel und gut trainiert, jetzt geht es endlich um Punkte“, sagt Trainer Heinz Krenn voller Vorfreude.

U20 will gegen Deggendorf RevancheGrund zur Freude haben die Hauzenberger Verantwortlichen auch mit Blick auf die eigene Jugend. Ohne Korbinian Sicklinger lieferte die U20 zum Saisonstart dem starken TSV Deggendorf einen harten Kampf und unterlag am Ende knapp mit 1:3. Schon am Sonntag (11 Uhr) bietet sich zuhause die Gelegenheit zur Revanche.

 

− js

Posted on 8. Oktober 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top