PNP-Bericht vom 17.03.2016

Presse

Perfekter Abschluss: TVH fertigt Garching ab

Letzter Spieltag: Landesliga-Meister TV Hauzenberg dominiert im Spitzenspiel und freut sich jetzt auf die Bayernliga

 

Meister und Aufsteiger: Die Volleyballer des TV Hauzenberg feiern den doppelten Triumph. − Foto: TVH

Meister und Aufsteiger: Die Volleyballer des TV Hauzenberg feiern den doppelten Triumph. − Foto: TVH

 

Hauzenberg –

 

15 Siege, nur eine knappe 2:3-Niederlage und 45 von 48 Punkten geholt: Die Hauzenberger Volleyballer haben ihre überragende Bilanz in der Landesliga gekrönt. Am letzten Spieltag siegten die Niederbayern im Spitzenspiel gegen den VfR Garching II mit 3:0. Bereits vor dem Spiel war das Team von Heinz Krenn als Meister und Bayernliga-Aufsteiger festgestanden.

Im Lager der Hauzenberger kann man also mehr als zufrieden sein und genau so sieht es auch der Meistertrainer Heinz Krenn: „Die Jungs haben da über eine komplette Spielzeit hinweg eine herausragende Leistung abgeliefert und alles in allem sehr wenige Schwächephasen an den Tag gelegt. Sowohl was Training und Spieltage anbelangt, konnte ich regelmäßig auf eine große Anzahl an Spielern zurückgreifen. Die Mischung im Team passt hervorragend, ich bin unglaublich stolz.“

Schwacher Start, starke Reaktion

Die einzigen Punktverluste der Saison kamen bei der knappen 2:3-Auswärtsniederlage beim TSV Niederviehbach II sowie dem 3:2-Sieg im Heimspiel gegen Garching zu Stande. Doch im Gegensatz zum ersten Saisonauftritt gegen den bereits feststehenden Vizemeister, gelang es dem TV Hauzenberg dieses Mal sich klar durchzusetzen. Verzichten musste Heinz Krenn kurzfristig krankheitsbedingt auf Franz-Josef Hirz und Andreas Moser. Den ersten Durchgang begann der TV Hauzenberg mit Florian Sicklinger im Zuspiel, Markus Janda auf der Diagonalen, Maxi Pfaffinger und Werner Reitberger als Mittelblocker, Korbinian Sicklinger und Benedikt Hirz auf den Außen und Christoph Fuchs als Libero. Nach einem schwachen Start liefen die Gäste allerdings zunächst einem Rückstand hinterher (9:16). Mit einigen kleinen Umstellungen kamen die Staffelberger wieder auf 17:19 heran und in der Folge zeigte sich vor allem Stärken in Block und Angriff. Zusammen mit der agilen Feldabwehr gelang es dem TVH nun, die Führung zu übernehmen und holte sich mit 25:22 die 1:0-Satzführung.

Den zweiten Satz startete Hauzenberg unverändert und es entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie. Beim Stand von 22:18 kam André Reinlein für Spielführer Markus Janda in die Partie und es sah eigentlich nach einem sicheren Satzgewinn für die Granitstädter aus. Allerdings konnten die ersten beiden Satzbälle beim 24:22 nicht genutzt werden, da man in diesen Situationen etwas zu wenig zielstrebig agierte. Kurz wachgerüttelt durch den Ausgleich zum 24:24, zeigte das Team um Libero Fuchs nun aber wieder mehr Konzentration und machte mit 26:24 die 2:0-Führung perfekt.

Im letzten Abschnitt setzte sich der TVH von Beginn an ab. Mit 25:16 holte man sich Satz Nummer drei und somit auch den klaren und verdienten 3:0-Erfolg zum Saisonabschluss beim Tabellenzweiten Garching.

Für das Team geht es nun also in die wohlverdiente Sommerpause, wobei in der nächsten Zeit sicher noch der eine oder andere Termin ansteht, unter andere eben die offizielle Meisterfeier. „Es wird jetzt sicher schön, auch einmal wieder etwas durchatmen zu können und etwas Abstand vom Volleyball zu gewinnen“, so Spielführer Markus Janda, „aber wir werden uns schon auch regelmäßig treffen bei so manchem Event, und unser Coach hat ja auch bereits angekündigt, dass es spätestens ab Juli wieder weitergeht mit dem Training.“

Dann bereitet man sich in Hauzenberg auf die kommende Saison 2016/2017 vor, dieses Mal aber eben wieder auf die Bayernliga – die Volleyball-Fans in Hauzenberg und im Großraum Passau dürfen sich freuen.

− mj/js

Posted on 17. März 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top