PNP-Bericht vom 07.03.2016

Presse

Der Volleyball-Traum wird wahr: Hauzenberg als Meister zurück zur Bayernliga

Nach dem 3:1 gegen Hohenbrunn steht der Titelgewinn schon vor dem letzten Spieltag fest / Vorfreude auf die neue Saison

von Jonas Schützeneder

Meisterjubel: Der TVH feiert den Aufstieg. − Foto: Schützeneder

Meisterjubel: Der TVH feiert den Aufstieg. − Foto: Schützeneder

 

Hauzenberg –

 

Um 15.45 Uhr war es endlich so weit. Ersatzspieler und Trainer stürmten das Spielfeld, lagen sich in den Armen. „Bayernliga, Bayernliga, hey, hey“ – Die Volleyballer des TV Hauzenberg sicherten sich am Samstag schon am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Landesliga SO und kehren damit nach drei Jahren zurück in die Bayernliga.

Beim Gastspiel in Hohenbrunn trat der Tabellenführer die Anreise im großen Fanbus an. Der treue Hauzenberger Anhang wollte sich, genau wie die Spieler um Trainer Heinz Krenn, die große Meister-Chance nicht entgehen lassen. Durch die beiden Heimsiege am Wochenende zuvor und den gleichzeitigen Punktverlust von Konkurrent VfR Garching II in Passau reichte gegen Hohenbrunn bereits ein 3:1-Sieg zum vorzeitigen Titelgewinn.

Fuchs: „Sensationelle Saison gespielt“

Entsprechend motiviert gingen Kapitän Markus Janda und seine Kollegen ins Spiel. Trotzdem war auch eine gewisse Anspannung auf Seiten der Niederbayern zu sehen. Mehrere leichte Fehler brachten dem Fünften der Landesliga immer wieder Punkte, die Annahme funktionierte auf Hauzenberger Seite nicht zuverlässig. In einem spannenden Finish hatten dann die Gastgeber die besseren Antworten. Mit 25:23 ging der erste Satz an Hohenbrunn – der TVH war gefordert.

Nicht zu stoppen: Hauzenbergs Angreifer Benni Hirz (rechts) punktet gegen den Hohenbrunner Block und verhilft dem TVH um Meister-Trainer Heinz Krenn (kl. Bild) damit zum Titel. − Fotos: Kaiser/TVH

Nicht zu stoppen: Hauzenbergs Angreifer Benni Hirz (rechts) punktet gegen den Hohenbrunner Block und verhilft dem TVH um Meister-Trainer Heinz Krenn (kl. Bild) damit zum Titel. − Fotos: Kaiser/TVH

77 - Krenn.Heinz.Z

Heinz Krenn

Wie schon die gesamte Saison über, zeigte das Team allerdings starke Nerven. Deutlich besser kamen die Staffelberger jetzt ins Spiel, brachten die eigenen Angriffe wieder entschlossener zum Abschluss und fanden die Lücken im Block. Einmal mehr sicherte die ausgeglichene Offensive die entscheidenden Punkte.

Nach dem Ausgleich (25:15) kippte die Partie schnell zugunsten des Titel-Favoriten. In der Folge klappte fast alles auf Seiten der Gäste. Flüssige Kombinationen und starke Blockarbeit stellten die Weichen auf Sieg. Mit 25:13 und 25:16 gingen beide Sätze deutlich an den TVH. Damit ist die Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag entschieden und Hauzenberg kehrt zurück in die Bayernliga. „Die Jungs haben eine sensationelle Saison gespielt, unser Trainer hat überragende Arbeit geleistet. Der Aufstieg ist hochverdient und wir freuen uns auf die Aufgabe“, jubelte Spartenleiter Sepp Fuchs nach dem Triumph. Am Samstag muss der frisch gebackene Champion am letzten Spieltag nach Garching. Dort wollen Krenn und seine Spieler die (fast) perfekte Saison krönen. Nach 15 Spieltagen steht nämlich nur eine Niederlage in der Bilanz. Oder anders ausgedrückt: bayernligareif!

Janda: „Gefeiert wurde bis 5 Uhr“

Markus Janda

Markus Janda

 

Frage an den Meister-Kapitän: Wie lange wurde der Titel denn gefeiert?

Markus Janda: Die genaue Uhrzeit kann ich nicht sagen, aber wir waren zum Teil bis 5 Uhr unterwegs. Wir haben ja auch schon während der Busfahrt nach Passau ordentlich gefeiert.

In der Bilanz steht nur eine Niederlage aus 15 Spielen. Wo liegen die Gründe für die starke Saison?

Janda: Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und konnten uns dann in jedem Spiel weiter steigern. Die Automatismen sind immer besser geworden und mit Heinz Krenn haben wir einen tollen Trainer, der uns jede Woche super eingestellt hat.

Vor allem die jungen Spieler haben den Zuschauern viel Spaß gemacht. Wie ist ihre Entwicklung einzustufen?

Janda: Ihre Entwicklung ist wirklich erfreulich und ich bin mir sicher, dass sie in der Bayernliga noch besser werden. Unsere Mischung im Team ist eine ganz große Stärke.

Mit der Bayernliga wartet jetzt eine spannende Aufgabe. Wie wird das Programm bis zum Saisonstart aussehen?

Janda: Zuerst wollen wir das letzte Spiel in Garching noch gewinnen. Danach werden wir sicher das eine oder andere Event wie einen Skihütten-Ausflug oder eine offizielle Meisterfeier planen. Heinz Krenn hat aber schon angekündigt, dass spätestens im Juli die Vorbereitung beginnt.

 

− js/Foto:TVH

Posted on 7. März 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top