PNP-Bericht vom 30.01.2016

Presse

TV Hauzenberg bringt keine Geschenke mit

Volleyball-Landesliga: Krenn-Truppe tritt heute als Spitzenreiter im Derby beim VC/DJK Passau an

 

Gefährliche Gastgeber: Die Passauer stecken mitten im Abstiegskampf und werden daher heute im Derby gegen Hauzenberg bis zum letzten Ball fighten. − Foto: Kaiser

Gefährliche Gastgeber: Die Passauer stecken mitten im Abstiegskampf und werden daher heute im Derby gegen Hauzenberg bis zum letzten Ball fighten. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

Die Stimmung am Staffelberg könnte derzeit kaum besser sein. Der Rückrundenstart Mitte Januar verlief für die Landesliga-Volleyballer von Spielertrainer Heinz Krenn positiv, behielt man doch mit 3:1 in Oberding gegen die Gastgeber die Oberhand und konnte somit drei weitere wichtige Zähler einfahren. Dass kurz zuvor der direkte Verfolger VfR Garching nur 3:2 gegen eben jene Oberdinger gewann und somit einen Punkt auf den tabellenführenden TVH einbüßte, war ein erfreulicher Nebeneffekt für die Niederbayern, die somit drei Punkte Vorsprung auf Garching vorweisen können.

Nun richtet das Team vom Staffelberg den Fokus aber bereits auf die nächste anstehende Aufgabe, denn kommenden Samstag steht schon wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Dafür muss die Truppe um Spielführer Markus Janda jedoch keine allzu weite Reise antreten, denn es gilt lediglich die 19 Kilometer von Hauzenberg nach Passau zurückzulegen. Die Dreiflüssestädter haben momentan die rote Laterne in Händen und rangieren auf dem letzten Tabellenplatz, was für den bislang souveränen Tabellenführer aus Hauzenberg jedoch kein Grund ist, diese Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen.

„In einem Derby spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, es kann sich zu jeder Zeit ein umkämpftes und hitziges Match ergeben. Wir sind uns unserer Favoritenstellung bewusst, aber wir werden die Partie gegen Passau mit Sicherheit nicht zu locker angehen“, so Hauzenbergs Kapitän. Die richtige Einstellung, die nötige Ruhe in der eigenen Annahme und Abwehr sowie variantenreiches und druckvolles Kombinationsspiel werden auch laut Coach Heinz Krenn wichtig sein, um als Sieger aus diesem brisanten Landkreisderby hervorzugehen.

Mittelblocker Werner Reitberger äußerte sich wie folgt zum anstehenden Derby und dessen Wichtigkeit in Bezug auf die Meisterschaft: „Wir dürfen uns, wenn möglich, keine allzu großen Punktverluste erlauben und nichts verschenken. Garching liegt zwar drei Punkte hinter uns, aber ich glaube nicht, dass sie bis zum letzten Spieltag noch allzu sehr an Boden auf uns verlieren werden. Dann müssen wir eventuell in einem alles entscheidenden Spiel auswärts in Garching um die Meisterschaft spielen.“

Dem TVH ist also bewusst, dass es so langsam in die entscheidende Phase der Saison geht und dass man in keiner Weise nachlassen darf, will man am Ende als Meister ganz oben stehen. Das Derby verspricht auf alle Fälle spannend zu werden, denn es geht schließlich nicht nur für den TV Hauzenberg um die Meisterschaft, der VC/DJK Passau kämpft seinerseits gegen den Abstieg und somit um jeden einzelnen Zähler.

Der Spieltag in der Passauer Dreifachturnhalle in der Neuburger Straße beginnt am heutigen Samstag um 14.30 Uhr, wobei die Gastgeber zuerst gegen den Tabellenfünften aus Harteck antreten. Spielbeginn des Landkreisderbys wird im Anschluss an die erste Begegnung sein, also in etwa gegen 16.30 Uhr.

− mj/js

Posted on 30. Januar 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top