PNP-Bericht vom 22.01.2016

Presse

Rivalen patzen – TV Hauzenberg baut Führungs-Position aus

Volleyball-Landesliga: Staffelberger siegen in Oberding 3:1

 

Das Soll erfüllt haben Benedikt Hirz (r.) und der TVH. − Foto: Kaiser

Das Soll erfüllt haben Benedikt Hirz (r.) und der TVH. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

Besser hätte der Auftakt in der Rückrunde nicht verlaufen können: Die Landesliga-Volleyballer des TV Hauzenberg konnten sich mit einer starken Leistung einen 3:1-Sieg beim TuS Oberding sichern und durch die gleichzeitigen Punkteverluste der Verfolger die Tabellenführung gegenüber Garching auf drei Punkte ausbauen.

Auf dem Papier sollte das Gastspiel eine klare Sache werden im Spiel des Tabellenführers beim Tabellenvorletzten. Zuvor hatte der TuS Oberding gegen den Tabellenzweiten Garching mit viel Einsatz überraschend einen Punkt behalten. Dabei gaben die Hausherren sogar eine 2:1-Führung aus der Hand. Für die Hauzenberger war das Warnung genug, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Zumal man selbst aus privaten oder beruflichen Gründen auf die beiden Mittelblocker Maxi Pfaffinger und Manuel Krieg sowie Stammlibero Christoph Fuchs verzichten musste, weshalb André Reinlein erstmals diese Position übernahm.

Wie so häufig in dieser Saison, konnten zudem auch Josef Hirz, Florian Cheung und Alexander Steif nicht zum Spieltag anreisen. Der TVH schickte als Starter Korbinian und Florian Sicklinger, Benedikt und Franz-Josef Hirz, Hannes Rauscher und Werner Reitberger in einem 4-2-System gegen einen nach dem unerwarteten Punktgewinn engagiert und stark aufspielenden Gegner aufs Feld.

Es entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Hauzenberg Probleme hatte, zu seinem gewohnt druckvollen Kombinationsspiel zu finden. Erst Mitte des Satzes konnte man sich durch eine kleine Aufschlagserie einen knappen Vorsprung herausspielen, der dann auf 25:19 ausgebaut wurde.

Im zweiten Satz startete man furios mit schnellem, dynamischem Kombinationsspiel, dem Oberding von Anfang an wenig entgegensetzen konnte. Mitte des Satzes kamen nun auch Andreas Moser und Kapitän Markus Janda zum Zug, was der Souveränität im Spiel des TVH keinen Abbruch tat. Endstand 25:13.

Mit gleicher Aufstellung begann der dritte Satz. Auf Hauzenberger Seite war man fest entschlossen, jetzt die Partie zu entscheiden. Doch schlichen sich plötzlich Mitte des Durchgangs bisher ungewohnte Fehler und Ungenauigkeiten ein, der Gegner kämpfte um jeden Ball und erzwang einen 25:22-Gewinn.

Coach Heinz Krenn stimmte in der folgenden Satzpause die Mannschaft nochmals neu ein. Dennoch waren es zunächst die Oberdinger, die das Heft in die Hand nahmen. Der TVH machte nach wie vor zu viele Fehler im eigenen Spiel, so dass man sich auch jetzt wieder schnell einem Rückstand von fünf Punkten gegenübersah. In dieser Situation wechselte Krenn wieder die Taktik. Der zuvor ausgewechselte Franz-Josef Hirz übernahm wieder die zweite Zuspielposition. Mit nun regelmäßigen drei Angriffsspielern am Netz konnte der TVH den Druck sofort erhöhen und gewann den Satz am Ende doch noch deutlich mit 25:18.

Am kommenden Wochenende ist das Team spielfrei, bevor am 30. Januar das nächste Auswärtsspiel beim Lokalderby in Passau ansteht.

− rh/mj/js

Posted on 22. Januar 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top