PNP-Bericht vom 14.01.2016

Presse

Volleyball: Jetzt will Hauzenberg den Titel

Die Truppe um Heinz Krenn geht als Gejagter in die Rückrunde der Landesliga Südost / Zum Start in Oberding gefordert
Angriffsschlag ins Netz geblockt – selten fanden die Gegner des TV Hauzenberg (hier von rechts Werner Reitberger und Florian Sicklinger) ein wirkungsvolles Mittel gegen den Tabellenführer der Landesliga Südost. − Foto: Kaiser

Angriffsschlag ins Netz geblockt – selten fanden die Gegner des TV Hauzenberg (hier von rechts Werner Reitberger und Florian Sicklinger) ein wirkungsvolles Mittel gegen den Tabellenführer der Landesliga Südost. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

Alle jagen den TV Hauzenberg: Als Spitzenreiter gehen die Volleyballer von Trainer Heinz Krenn in die Rückrunde der Landesliga Südost. Mit einem Sieg im letzten Spiel der Hinrunde gegen die 2. Mannschaft des TSV Mühldorf sicherte man sich die Herbstmeisterschaft. Um das ersehnte Ziel, den Aufstieg in die Bayernliga, verwirklichen zu können, muss aber die Rückrunde genauso erfolgreich gestaltet werden. Der Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten VfR Garching beträgt schließlich nur zwei Punkte.

So gönnte sich die Mannschaft kaum eine Verschnaufpause, trainierte auch zwischen den Feiertagen fleißig weiter. Am Dreikönigstag nahmen die Staffelberger dann an einem Turnier in Ried im Innkreis teil. Dort spielte man gegen die österreichischen Mannschaften UVC Weberzeile Ried, Zweitplatzierter der 2. Bundesliga West, und SG VCA Amstetten II, Dritter der 2. Bundesliga Ost. Gegen die Rieder konnte man den ersten Satz gewinnen, die weiteren drei Durchgänge gingen jeweils knapp mit 24:26, 24:26 und 23:25 verloren. Gegen Amstetten gewann man drei Sätze. In den beiden Vergleichen setzte Trainer Heinz Krenn alle mitgereisten Spieler ein, so dass jeder Wettkampfpraxis sammeln und sich nochmals im Wettstreit um die Startaufstellung präsentieren konnte.

Nach dieser Vorbereitung ist man in Hauzenberg nun heiß auf den Rückrundenstart am Samstag gegen den TuS Oberding. In der Hinrunde holten die Oberdinger zwar sechs Punkte, verloren aber im ersten Spiel der Rückrunde gegen den TSV Mühldorf und rangieren auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sie sollten aber nicht unterschätzt werden, da das Hinspiel in allen Sätzen ziemlich knapp ausging. Außerdem muss Coach Heinz Krenn für diese Partie aus privaten Gründen auf Libero Christoph Fuchs verzichten. Doch auch so will der TVH erfolgreich aus der Winterpause starten. „Mit einem Sieg aus den Startlöchern kommen ist enorm wichtig, um gleich zu Beginn wieder Schwung aufnehmen zu können für die zweite Saisonhälfte, in der es uns mit Sicherheit kein Gegner leichter machen wird als in der Vorrunde“, so Hauzenbergs Kapitän Markus Janda.

Am 30. Januar folgt bereits das Rückspiel im Landkreisderby beim VC/DJK Passau, ehe am 6. Februar der nächste Heimspieltag ansteht. Hier erwarten die Hauzenberger mit der SG Haching/Solln und dem TSV Niederviehbach die Mannschaften auf den Tabellenplätzen drei und vier der Hinrunde. Am 27. Februar steht der letzte Heimauftritt der Saison an, die

Entscheidung erst im allerletzten Spiel?

Gegner sind dann TSV Mühldorf und SF Harteck. Die letzten Saisonspiele, beide auswärts, werden dann wohl die Entscheidung bringen. Am 5. März müssen die Hauzenberger in Hohenbrunn antreten. Das Hinspiel in eigener Halle gewann man zwar souverän mit 3:0, allerdings waren alle Aktiven und Zuschauer der Meinung, dass die Hohenbrunner die stärksten Gegner der Hinrunde waren. Im letzten Spiel der Saison muss der TV Hauzenberg beim bisherigen Zweitplatzierten, VfR Garching, antreten. Möglicherweise entscheidet sich dann die Meisterschaft.

− mj/wr/js

Posted on 14. Januar 2016 in Allgemein

Share the Story

Back to Top