PNP-Bericht vom 10.12.2015

Perfektes Wochenende für den TV Hauzenberg

Volleyball-Landesligist besiegt Nachbar Passau und Hohenbrunn 3:0 – jetzt Erster / Vor allem Kilian Sicklinger (15) überzeugt
Im Derby mit Passau hatten die Hauzenberger erwartungsgemäß das bessere Ende für sich. − Foto: Kaiser

Im Derby mit Passau hatten die Hauzenberger erwartungsgemäß das bessere Ende für sich. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

Sepp Fuchs hatte mal wieder Recht behalten. „Die Atmosphäre zuhause wird uns helfen“, hatte der Spartenleiter des TV Hauzenberg vor dem wichtigen Heimspieltag in der Landesliga Südost prophezeit. So kam es dann auch: Vor prächtiger Kulisse in der Dreifachhalle sicherte sich der TVH den Derbysieg über den VC Passau und machte mit einem anschließenden 3:0-Sieg gegen Hohenbrunn gleich noch die Tabellenführung perfekt. „Derbysieger zu sein ist sowieso immer ein schönes Gefühl, und auch gegen Hohenbrunn haben wir ein klasse Spiel gemacht. Diese beiden Siege werden uns im Kampf um die Tabellenspitze guttun und uns Schwung für den letzten Spieltag vor Weihnachten gegen Mühldorf geben“, sagte Kapitän Markus Janda im Anschluss zufrieden.

Besonders das Landkreisderby gegen die Dreiflüssestädter stand dabei im Fokus, auch wenn Passau rein tabellarisch derzeit nicht zu den stärksten Teams der Landesliga zählt. Coach Heinz Krenn, früher selber bei den Passauern aktiv, konnte personell aus dem Vollen schöpfen, standen ihm doch zwölf Spieler zur Verfügung. Aufs Feld schickte er mit Mittelblocker Werner Reitberger und Außenangreifer Andreas Moser zwei weitere ehemalige Passauer Spieler, wobei Letztgenannter erst in dieser Sommerpause von der Donau an den Staffelberg gewechselt ist. Komplettiert wurde die Startformation von Jung-Zuspieler Kilian Sicklinger, Mittelblocker Maxi Pfaffinger und Außenangreifer Korbinian Sicklinger, auf der Diagonalen spielte André Reinlein und als Libero fungierte wie gewohnt Christoph Fuchs.

Hauzenberg zeigte sich sofort hellwach und setzte den Landkreisrivalen immer wieder mit starken Aufschlägen und Angriffen unter Druck. Aus einer guten Annahme und Abwehr heraus konnte Hauzenbergs Nachwuchstalent Kilian Sicklinger seine Mitspieler immer wieder in Szene setzen und machte insgesamt eine sensationelle Partie. Mit gerade einmal 15 Jahren zeigte der Youngster in seinem zweiten Landesliga-Spiel keinerlei Nervosität. Der Zuspieler war es auch, der mit einer Aufschlagsserie die Vorentscheidung in diesem Satz herbeiführte. Beim Stand von 11:5 aus Hauzenbergs Sicht wurde das Aufschlagsrecht bis zum 19:6 nicht mehr hergegeben. Endstand: 25:12.

Auch im 2. Durchgang konnte das Team von Heinz Krenn den Ton angeben, wobei sich nun doch auch Unkonzentriertheiten ins eigene Spiel einschlichen und man Passau immer wieder allzu leicht herankamen ließ. Endstand 25:21.

Ähnlich verlief auch der 3. Satz, der von starken Hauzenberger Phasen in allen Mannschaftsteilen ebenso geprägt war wie von ein paar Abschnitten, in denen das Team um Werner Reitberger dem VC/DJK zu leichte Punkte ermöglichte. Nichtsdestotrotz war der gastgebende TV Hauzenberg stets Herr der Lage. Auch hier 25:21 zum Schluss.

Der Ex-Passauer und Hauzenberger Neuzugang Andreas Moser zeigte sich im Großen und Ganzen zufrieden: „Das war für mich auf alle Fälle eine besondere Situation, nach zwei Jahren im schwarzen Passauer Trikot nun im Hauzenberger Rot gegen meinen alten Verein aufzulaufen. Persönlich sehe ich auch nach diesem Spiel über die komplette Distanz noch Luft nach oben bei mir.“

Auch der Coach hatte an der Leistung seiner für diese Begegnung aufgebotenen Spieler nicht allzu viel auszusetzen – Krenn: „Vor allem der erste Satz war äußerst gut von meiner Mannschaft und nahezu fehlerfrei. In den folgenden zwei Sätzen hat man insgesamt zwar etwas zu sehr in der Konzentration und Zielstrebigkeit nachgelassen, aber dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass uns das Spiel entgleiten könnte.“

Der zweite Gegner, Hohenbrunn-Riemerling, war nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, konnten doch die Oberbayern bereits gegen Haching/Solln gewinnen und mussten gegen die anderen beiden Spitzenteams aus Garching und Niederviehbach nur äußerst knappe 2:3-Niederlagen hinnehmen. Für diese Begegnung stellte Heinz Krenn den Kader um. U.a. übernahm er die Zuspieler-Rolle selbst. Auch hier gewannen die TV-ler 3:0 (25:14, 25:21, 25:21), wobei sie mit Geschick die eine oder andere enge Passage gegen die hartnäckigen Oberbayern zu meistern wussten.

Und weil Konkurrent Haching/ Solln beim Heimspieltag zweimal nicht gewinnen konnte, steht der TV Hauzenberg nun wieder auf Platz eins der Landesliga Südost, zwei Zähler vor den spielgleichen Garchingern und drei Punkte vor Niederviehbach und Harteck, die beide bereits eine Partie mehr absolviert haben. Den Schwung für das letzte Spiel vor der Winterpause am kommenden Samstag in Mühldorf gilt es eben nun mitzunehmen, zumal man bei diesem Spieltag wieder auf den einen oder anderen Spieler aus beruflichen und privaten Gründen verzichten muss. Trotzdem geht Trainer Heinz Krenn optimistisch ins letzte Spiel des Jahres: „Die Jungs haben gezeigt, dass sie zurecht an der Spitze stehen. Der Kader ist breiter als in den letzten Jahren, deshalb können wir bei einer konzentrierten Leistung sicher auch in Mühldorf punkten.“ Mit der Herbstmeisterschaft wäre dann ein weiterer großer Schritt zum Bayernliga-Traum gemacht.

− mj/js

Posted on 10. Dezember 2015 in Allgemein

Share the Story

Back to Top