PNP-Bericht vom 05.12.2015

Presse

TV Hauzenberg fordert Rang 1 zurück

Volleyballer erwarten heute um 14.30 Uhr den VC Passau zum Landesliga-Derby
Druck machen sollen die Hauzenberger Außenangreifer wie Benedikt Hirz (rechts) bei der heutigen Doppel-Heimchance gegen Passau und Hohenbrunn. − Foto: Kaiser

Druck machen sollen die Hauzenberger Außenangreifer wie Benedikt Hirz (rechts) bei der heutigen Doppel-Heimchance gegen Passau und Hohenbrunn. − Foto: Kaiser

 

Hauzenberg –

 

Der Auftakt war schon einmal vielversprechend: Mit vier Siegen aus den ersten fünf Partien haben sich die Volleyball-Herren des TV Hauzenberg an der Landesliga-Spitze festgesetzt. Am Wochenende soll deshalb der Sprung an die Spitze gelingen. „Der Start war gut, jetzt möchten wir uns dafür natürlich gerne mit der Tabellenführung belohnen“, hofft Spartenleiter Sepp Fuchs. Für Brisanz dürfte auch angesichts der Duelle gesorgt sein. Mit dem VC Passau gastiert ab 14.30 Uhr der Lokalrivale in der Dreifachhalle. Vor allem die Ex-Passauer Heinz Krenn, Andreas Moser und Werner Reitberger dürften gleich doppelt motiviert sein.

Die Gäste haben mit nur einem Sieg einen denkbar schlechten Start erwischt. Dennoch warnt TVH-Coach Krenn: „In dieser Liga dürfen wir niemanden unterschätzen. Aber wenn jeder seine Leistung bringt, können wir beide Spiele gewinnen.“ Nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft aus Haching/ Solln blickt Krenn also voller Selbstvertrauen auf die Gegner aus Passau und Hohenbrunn/Riemerling.

Zwar steht der TVH nur auf dem fünften Platz der Landesliga Süd-Ost, hat jedoch zwei Spiele weniger absolviert. Mit nur einer Niederlage gegen den TSV Niederviehbach im Rücken heißt es, gegen die sich am Tabellenende befindlichen Gegner konsequent und konzentriert zu agieren, um etwaige Schwächephasen wie in den Spielen gegen Niederviehbach und Garching zu vermeiden.

Besonders motiviert wird Andreas Moser gegen seine alten Mannschaftskollegen aus Passau auf das Spielfeld gehen. Anders als seine Kollegen Krenn und Reitberger wechselte er erst vor Saisonbeginn aus der Dreiflüssestadt an den Staffelberg. Auch ansonsten ist der VC von einigen Abgängen gekennzeichnet und so findet man sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Allerdings konnte Passau am vergangenen Wochenende durch einen 3:1-Erfolg gegen Oberding Selbstvertrauen schöpfen. André Reinlein gibt jedoch nur ein Ziel vor: „Natürlich darf man Passau nicht unterschätzen, aber wir wollen die drei Punkte unbedingt einfahren.“

Im zweiten Spiel trifft der TVH gegen 16.30 Uhr auf den TSV Hohenbrunn/ Riemerling, mit dem man noch eine kleine Rechnung zu begleichen hat. Die Oberbayern brachte dem TV Hauzenberg in der letzten Saison eine empfindliche 2:3-Heimniederlage bei. Dass die Mannschaft aus dem Münchener Osten auch heuer nicht zu unterschätzen ist, zeigen ihre knappen 2:3-Niederlagen gegen Garching und Niederviehbach. Auch in diesem Spiel peilt Trainer Krenn drei Punkte an, um sich noch vor Ende der Hinrunde an die Spitze zu setzen. Einmal mehr soll dabei auch die lautstarke Unterstützung ein Faktor werden. „Die Derby-Atmosphäre ist natürlich ein Vorteil für uns, wir haben zuhause schon viele wichtige Spiele gewonnen“, weiß Sepp Fuchs.

− js/ar

Posted on 5. Dezember 2015 in Allgemein

Share the Story

Back to Top